GesundheitswesenNatur- und UmweltschutzRechtswesen, Bürger- und Verbraucherinteressen und Politik

Fleischalternativen im Test

Schnitzel, Würstchen, Nuggets – das gibt es alles auch fleischfrei. Seit einigen Jahren steigen Angebot und Nachfrage von Fleischalternativen insbesondere aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes sowie der Gesundheit. Aber wie schneiden diese Produkte im Vergleich mit ihren fleischhaltigen Gegenstücken überhaupt ernährungsphysiologisch ab? Um diese Frage zu beantworten, hat die Albert Schweizer Stiftung beim Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) eine Studie in Auftrag gegeben. Sie bewertet zahlreiche vegane und vegetarische Fleischalternativen wissenschaftlich und vergleicht sie mit entsprechenden Fleischprodukten. Einige Tests in jüngerer Zeit hatten Fleischalternativen lediglich untereinander verglichen. Da die Alternativen allerdings oft das Fleisch auf dem Teller ersetzen, ist eine Gegenüberstellung von Alternativprodukten mit fleischhaltigen Produkten sinnvoll.

Hier geht es zum ganzen Artikel und zur Studie.

1 Person gefällt der Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitswesen, Natur- und Umweltschutz, Rechtswesen, Bürger- und Verbraucherinteressen und Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.