Service Learning

» Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. «
Eugène Ionesco

Service Learning verbindet das Lehren und Lernen in einer Bildungseinrichtung mit dem aktiven Engagement für eine gemeinnützige Einrichtung. Das Konzept, das aus den USA stammt und nun auch den Weg nach Deutschland findet, bietet SchülerInnen, Studierenden und allen anderen Lernern die Möglichkeit, sich für gesellschaftlich relevante Projekte zu engagieren und dabei Erfahrungen in Bereichen zu machen, die sie ohne dieses Angebot vielleicht nie kennen lernen würden.

Wer bereits früh mit gemeinnützigem Engagement in Berührung kommt, hat die Chance, zahlreiche Kompetenzen aufzubauen, die für die Persönlichkeitsentwicklung, aber insbesondere auch für den Berufseinstieg wertvoll sein können.

Probiere es aus – zahlreiche tolle Beispiele gibt es hier bereits zu bestaunen oder finde Service Learning auch bei Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.